Treffen mit Frau Lühmann MdB

Beim monatlichen Treffen am 3. Juli 2019 hatte der ADFC Celle Besuch aus der Politik. Frau Kirsten Lühmann MdB (Obfrau der SPD im „Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur“ und stellv. Parteivorsitzende der SPD Celle) sowie Herr Reinhold Wilhelms (Ortsbürgermeister Westercelle und stellv. Vorsitzender im Ausschuss „Umwelt, Verkehr und technische Dienste„) diskutierten mit 19 interessierten ADFC´lern und Gästen über Radverkehrspolitik. Folgende Themen hatte der ADFC vorgeschlagen: Gestaltung von Knotenpunkten (Kreuzungen deutsch oder niederländisch), Taktile Kanten (Radler stürzen am 6 cm Bord für Stockgänger) und Zebrastreifen (sollen die auch über Radwege führen).

Schon bald bestand Einigkeit darin, dass es in der Verkehrspolitik eine Wende geben muss. Weg vom motorisierten Individualverkehr (Auto), hin zu mehr Nahmobilität (Fuß-, Fahrrad und ÖPNV). Darüber, wie das geschehen könne, also zu politischen Abläufen und juristischen Fragen, gab Frau Lühmann detailliert und kenntnisreich Auskunft. Und auch für sie schien der ein oder andere Gedanke hinter den Wortmeldungen durchaus informativ. Bewundernswert ihr Engagement, denn auch nach Ende der 2 ½ stündigen Veranstaltung ließ sie es sich nicht nehmen, im kleineren Kreis weiter zu diskutieren.

Wir danken an diese Stelle noch einmal Frau Lühmann und Herrn Wilhelms und werden den Vorschlag von Frau Lühmann „man sollte Herrn Siegfried Brockmann von der Unfallforschung der Versicherer mal holen“ in Erinnerung behalten.

Wilhelm Eggers

 

 

Fragebogen zur Verbesserung des Radverkehrs

Die Stadt Celle bietet einen Fragebogen zur Verbesserung des Radverkehrs in Celle.

Hier können Anregungen und Kritik geäußert werden. Durch rege Teilnahme haben wir in Celle die Chance den Radverkehr allmählich zu verbessern.

Der Fragebogen kann online ausgefüllt werden. www.celle.de/fb_rad

Neue Radverkehrsanlagen in Celle

Flyer_Radverkehrsanlagen_2019.pdf

Eine "Gebrauchsanweisung" für Rad- und Autofahrer.

1.4 M

Celler Lastenrad

Kostenlos ein Lastenrad leihen über die Initiative
Freies Lastenrad Celle
Das Lasten-E-Fahrrad für Celle – Stadt und Land.

Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.celler-lastenrad.de

AG Fahr Rad

Die AG Fahr Rad kümmert sich um die Verbesserung des Radverkehrs in Celle. Die Arbeitsgruppe besteht aus Mitgliedern der Stadtverwaltung, dem ADFC-Celle, der Verkehrswacht und der Polizei. Bei regelmäßigen Treffen und Streckenbereisungen werden systematisch Mängel erkannt und Optimierungen für die Fahrradfahrer erarbeitet.

Kontakt mit dem ADFC-Celle unter Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailagfahrrad (at..) adfc-celle.de

Für alle Bürger liegt ein Fragebogen zur Mithilfe bei der Erfassung von Mängeln und der Hinweisabgabe bei den Fahrradhändlern, der Stadverwaltung, der Polizei und dem ADFC aus.

Online kann er hier ausgefüllt und gesendet werden: Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.celle.de/fb_rad

© 2019 ADFC Celle